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биография |
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Kann
man ihre Gesellschaftssysteme vergleichen? |
Das 20.
Jahrhundert war durch den systemischen Unterschied zwischen
den westlichen Demokratien und dem sowjetischen
Realkommunismus gekennzeichnet. Jedermanns Hoffnung ist,
dass die alte Polarisierung nicht mehr existiert, und dass
die Mauern in den Kopfen und Herzen nicht weiter bestehen
mussen. Was fur Freude wurden wir feiern, wenn „alle
Menschen Bruder werden“! Nicht wie Kain und Abel, sondern
wie Friedrich Schiller es gemeint hat. Die wichtigste
Voraussetzung dafur ist, dass wir – Europa und Russland –
zunachst eine gemeinsame Sicht auf uns selbst entwickeln, um
einander tatsachlich zu verstehen. |
Vieles baut
auf Emotionen, auf gegenseitigen Erwartungen, auf dem, was
eigentlich zum Bereich des Selbstverstandlichen gehort. Es
ist aber gar nicht selbstverstandlich, dass unsere
Selbstverstandlichkeiten sich so gut decken, und dass, wenn
man es aber annimmt, man ganz dicke Missverstandnisse
vorprogrammiert. Um die Missverstandnisse zu vermeiden, die
dadurch entstehen, dass man sich auf den anderen projiziert
nicht ahnend, dass der Andere eben anders ist, fokussieren
wir unsere Aufmerksamkeit zunachst auf drei Fragen.
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Frage 1:
Kann man heute nach der Auflosung der Sowjetunion, dem
deutschen Mauerfall, und der Etablierung der starken Fuhrung
in Russland vom systemischen Unterschied zwischen der
Gesellschaftsordnung in Europa und der Gesellschaftspraxis
im erneuerten Russland sprechen? |
Wir wollen
naturlich nicht Ordnung mit Praxis vergleichen, sondern die
europaische Gesellschaftsidee mit der russischen
Gesellschaftsidee. Also Idee mit Idee und nicht Apfel mit
Birnen. Dafur mussen sie jedoch beide in eine vergleichbare
Form gebracht werden, was zurzeit keineswegs gegeben ist.
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Die
europaische Idee ist sowohl in der Staats-und
Gesellschaftsphilosophie westlicher Staaten verkundet als
auch in der Praxis weitgehend umgesetzt. |
Die heutige
russische Gesellschaftsidee ist bisher nicht im Rahmen einer
in der |
Gesellschaftsidee besteht darin, dass die Gesamtgesellschaft
das souverane Subjekt und der Willenstrager ist. Die
Funktion der Regierung, die den Staat reprasentiert, ist
dabei, der Gesamtgesellschaft zu dienen und die Bedingungen
dafur zu schaffen und zu pflegen, dass die
Gesamtgesellschaft ihre Rolle als Subjekt und Willenstrager
inne hat und effektiv ausubt. Dafur begunstigt die Regierung
die Herausbildung der Zivilgesellschaft oder, was dasselbe
ist, des offentlichen Raums. Insgesamt besteht die
Gesamtgesellschaft – vereinfacht gesagt – aus
Zivilgesellschaft, Staat, Markt, Familie und Kultur.
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Die Zivilgesellschaft ist
der Bewusstsein pragende Teil der Gesamtgesellschaft. Sie
wird reprasentiert durch aktive Burger, Exponenten des
kulturellen Lebens, Verbande, Vereinigungen und
Nicht-Regierungsorganisationen. Die Tatigkeit aller dieser
Formen der Zivilgesellschaft wird seitens der Regierung in
der Praxis gefordert, steuerlich begunstigt und mit der
positiven Imagebildung unterstutzt. Die Stimme der
Zivilgesellschaft verwirklicht sich durch die Pressefreiheit
und die zensurfreie Literatur. |
Russische
Gesellschaftsidee.
Mein Versuch, die
Darstellung der russischen Staats-oder Gesellschaftsidee im
Internet zu finden, ergab nur einen traurigen Eintrag, in
dem behauptet wurde, dass die russische Staatsidee infolge
der Europaisierung Russlands verloren gegangen sei. Worin
die verloren gegangene russische Staatsidee bestand wurde
auch dort nicht erklart. Ich glaube aber nicht, dass die von
seiner Obrigkeit getriebene Europaisierung Russlands zum
Verlust der russischen Identitat oder der Staatsidee gefuhrt
hatte. Hochstens zu ihrer Weiterentwicklung und Festigung.
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Da wir den direkten
Vergleich der russischen und der europaischen Staatsideen
nicht dargestellt finden konnen, versuchen wir den
Unterschied zwischen ihnen anhand der Beobachtung des
Unterschieds in der Regierungspraxis bezuglich der
Zivilgesellschaft zu verstehen. |
Zwar distanziert sich die
russische Regierung verbal von den uns beunruhigenden
Geschehnissen, jedoch werden die allen inzwischen bekannten
Taten entweder durch Angehorige des russischen
Staatsapparats oder direkt und offiziell durch die Amter
ausgefuhrt. |
•
Ermordung
von Journalisten und nicht regierungskonformen Funktionaren
•
Schlie.ung von Zeitungen, Radiosendern und
regierungskritischen Fernsehprogrammen
•
Steuerliche und administrative Verfolgung von
Nicht-Regierungsorganisationen, die ihre Arbeit erschwert
oder lahm legt. Unter vielen Beispielen will ich heute die
Arbeitserschwerung des russischen PEN-Zentrums und der
Menschenrechts-Organisationen betonen
•
Steuerliche Verfolgung von privaten Bildungseinrichtungen
•
Und
vieles mehr |
Der Vergleich. Den
Unterschied zwischen den Gesellschaftspraxen in Europa und
im erneuerten Russland sehe ich darin, dass Europa seine
Zivilgesellschaft fordert, und Russland seine
Zivilgesellschaft offensichtlich verfolgt und zerstort.
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Daraus folgere ich, dass im
Gegensatz zu europaischen Staaten |
•
der
russische Staat sich nicht als Diener der Gesamtgesellschaft
begreift und ihr damit den Status des souveranen Subjekts
verweigert
•
die
russische Regierung alleiniger Willenstrager Russlands sein
will
•
sie will
das Land beherrschen und nicht bedienen |
Frage 2:
Was will denn das heutige
Russland uberhaupt? |
Was Russland will, kann man
in einem Satz nicht sagen, weil es keine Eintracht zwischen
Land, Staat und Gesellschaft im heutigen Russland gibt. Die
Antwort hangt davon ab, aus wessen Perspektive man Russland
sehen will. |
Die Mehrzahl der
Bevolkerung ist von der Politik enttauscht und verargert,
hat keine Konzeption und oft sogar keinen klaren Begriff der
Gesellschaft. Sie will einfach gut und unversehrt leben, d.h.
Einkommen haben, personlich unantastbar sein und Wurde
besitzen. Die Wurde versteht der sogenannte einfache Mensch
als Erwartung, dass das Einkommen furs Leben ausreicht. Und
dass man nicht Angst haben muss, verhaftet, verprugelt,
getotet oder sonst wie verfolgt zu werden. Die Wurde ist der
durch Gesellschaft und Regierung gegebene Schutz gegen
Unrecht, Brutalitat und Unmundigkeit. |
Die kaum noch existierende
und verfolgte politische Opposition will, dass
Russland eine Variante der westlichen Demokratie wird oder
zumindest den Entwicklungsweg in diese Richtung einschlagt.
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Die beiden – die Masse der
Bevolkerung und die Opposition – sind jedoch keine
volkerrechtlich legitimierten Vertreter Russlands. Die
Vertretung und Reprasentation sind alleine der russischen
Regierung vorbehalten. |
Was die russische
Regierung will, steht in den russischen Staatsdokumenten,
jedoch nur in sehr abstrakter Form des allgemeinen
Wohlwollens. Konkret im westlichen Sinne folgt das aus
diesen Dokumenten nicht, weil das erneuerte Russland keine
klare Staatsdoktrin bis jetzt vorgelegt hat und keine
Antwort auf die transzendente Sinnbildung dargestellt.
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Die vor kurzem deklarierte
Absicht, wieder Supermacht zu werden und die Korruption zu
bekampfen, kann die Sinnbildung nicht ersetzen. Die Antwort
auf die Frage uber den Sinn des Staates wird in Russland
ausschlie.lich immanent formuliert. Damit bekennt sich der
russische Staat heute zum grenzenlosen Pragmatismus ahnlich
wie China. |
Ich will bemerken, dass die
Ziele bei gro.en und komplexen Entitaten immer im sehr
harmonischen Verhaltnis mit den Mitteln stehen, welche
solche Entitaten wie die Exekutive der Staaten einsetzt, um
ihre Ziele zu erreichen. Schauen sie, was Regierungen und
ihre Beauftragte tun, und folgern sie daraus, was sie wollen.
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Frage 3:
Gibt es individuelle,
mentale Voraussetzungen dafur, dass der Mensch sich eher mit
der Gesellschaftsordnung wie mit europaischen Idealen
identifiziert oder eher mit den rein pragmatisch
orientierten Staatssystemen wie sie in Russland und China
zurzeit praktiziert werden? |
Die individuellen
Voraussetzungen mentaler Art gibt es selbstverstandlich.
Mental ist alles, was mit den Entscheidungen eines
Individuums uber sich selbst zu tun hat. Die wichtigste
mentale Entscheidung betrifft folgende Frage: |
Darf eine
Person, naturliche oder juristische (Mensch, Gruppe, Volk,
Staat, Regierung u. v. m.) ihre Vorteile nur begrenzt
auf Kosten anderer gewinnen oder darf sie die
anderen (Menschen, Menschengruppen, Natur, etc.)
unbegrenzt, d.h. rein pragmatisch, so viel wie sie
es schafft, ausnutzen? |
Alle Menschen sind der
Vernunft verpflichtet, die uns entscheidungsfahig uber uns
selbst macht. Genau das hei.t homo sapiens sapiens zu
sein. Die Entscheidung bezuglich der oben gestellten Frage
teilt uns in zwei Kategorien: Rapax, der
Rauber-Mensch, und Respondens, der
verantwortliche Mensch. |
Der Rapax, die Person
(auch die juristische) mit der rauberischen Mentalitat
verfolgt ihre Vorteile rein pragmatisch auf Kosten der
anderen. Sie ist mit keinen inneren Schranken begrenzt. Sie
tut alles, was sie erreichen kann, um an ihren Vorteil, wie
sie es versteht, zu gelangen und tut das unabhangig davon,
welchen Schaden sie dadurch den anderen und ihrer Umgebung
anrichtet. |
Beispiele fur Rapax sind
Tiere und Firmen, die nach dem „Gesetzt des Dschungels“
leben; Kriminelle, die nur aus Angst vor Bestrafung
Verhaltensregeln und Interessen anderer respektieren, aber
nicht, weil sie es von innen aus tun wollen; Staaten wie
Nazi-Deutschland oder solche, die Weltherrschaft anstreben
und die anderen gegen ihren Willen „glucklich“ machen wollen.
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Die Beispiele fur
Respondens sind auch viele: Da sind die Eltern, die sich
um das Wohl ihrer Kinder kummern. Das sind Freunde und die
Liebenden, die den anderen und die Gemeinschaft mit ihm fur
wichtiger (im vernunftigen Rahmen) als sich selbst halten.
Das sind die Firmen und die Unternehmer, die das Prinzip „Eigentum
verpflichtet“ leben. Das sind Politiker und die
gesellschaftspolitischen Systeme, die ihre Vorteile
unbedingt unter Wahrung des Wohls und der Wurde der anderen
verfolgen. Non nocere ist eine der wichtigsten
geistigen Errungenschaften der Menschheit, des homo
sapiens respondens, des verantwortlichen Menschen.
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Das verantwortliche
Mensch-Sein und die verantwortliche Menschheit zu sein –
sind fundamentale Aspekte des europaischen Ideals. Wir
wollen homo sapiens respondens werden. |
Es entsteht durch die
Beobachtung des Verhaltens der russischen Regierung der
Eindruck, dass sie ihr Volk und ihr Land zu den Idealen der
homo sapiens rapax fuhrt. Ich wunsche mir sehr, mich
in der Sache gewaltig geirrt zu haben! |
Die selbstbestimmte oder von
au.en anerzogene Entscheidung, Rapax (im heutigen Russisch
hei.t der Begriff „krutoj“) zu sein, orientiert den Menschen,
sich mehr mit dem rein pragmatischen Gesellschaftssystem zu
identifizieren. Ein rauberischer Mensch kann viel leichter
Teil der rauberischen Gesellschaft sein, weil die
Rapax-Umgebung ihm hilft, seine Erfolge als legitime zu
sehen und besseren Frieden mit sich selbst zu finden. „Wenn
alle so sind“, sagt er „dann ist es nur rechtens, dass ich
so bin und sogar noch besser“. Er meint damit, mehr „krutoj“
zu sein, sei eine positive Auszeichnung. |
So oder so ist es dem
Menschen gegeben, Entscheidungen uber sich selbst zu treffen.
Auch die Entscheidung daruber, ob er als Rapax oder als
Respondens leben will. Darauf stutzt sich meine Hoffnung.
Darauf steht meine Hoffnung fur Europa und
selbstverstandlich auch fur Russland. |
Berlin, den 15. November 2009 |
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Шапиро
Борис (Барух) Израилевич родился 21 апреля 1944 года в Москве.
Окончил физический факультет МГУ (1968). Женившись на немке, эмигрировал
(декабрь 1975) в ФРГ, где защитил докторскую диссертацию по физике в
Тюбингенском университете (1979). В 1981–1987 годах работал в
Регенсбургском университете, занимаясь исследованиями в области
теоретической физики и математической динамики языка, затем был
начальником теоретического отдела в Институте медицинских и
естественно-научных исследований в Ройтлингене, директором
координационного штаба по научной и технологической кооперации Германии
со странами СНГ.
В 1964–1965 годах создал на физфаке МГУ поэтический
семинар «Кленовый лист», участники которого выпускали настенные отчеты в
стихах, устраивали чтения, дважды (1964 и 1965) организовали поэтические
фестивали, пытались создать поэтический театр. В Регенсбурге стал
организатором «Регенсбургских поэтических чтений» (1982–1986) – прошло
29 поэтических представлений с немецкоязычными лириками, переводчиками и
литературоведами из Германии, Франции, Австрии и Швейцарии. В 1990 году
создал немецкое общество WTK (Wissenschaft-Technologie-Kultur e. V.),
которое поддерживает литераторов, художников, устраивает чтения,
выставки, публикует поэтические сборники, проводит семинары и
конференции, организует научную деятельность (прежде всего для изучения
ментальности), деньги на это общество пытается зарабатывать с помощью
трансфера технологий из науки в промышленность. Первая книга стихов
Шапиро вышла на немецком языке: Metamorphosenkorn (Tubingen, 1981). Его
русские стихи опубликованы в сборниках: Соло на флейте (Мюнхен, 1984);
то же (СПб.: Петрополь, 1991); Две луны (М.: Ной, 1995), Предрассудок
(СПб: Алетейя, 2008); Тринадцать: Поэмы и эссе о поэзии (СПб: Алетейя,
2008), включены в антологию «Освобожденный Улисс».(М.:
НЛО, 2004). По оценке Данилы Давыдова, «Борис Шапиро работает на
столкновении двух вроде бы сильно расходящихся традиций: лирической
пронзительной простоты „парижской ноты“ и лианозовского конкретизма»
(«Книжное обозрение», 2008, № 12). Шапиро – член Европейского
Физического общества (European Physical Society, EPS), Немецкого
Физического общества (Deutsche Physikalische Gesellschaft e. V., DPG),
Немецкого общества языковедения (Deutsche Gesellschaft fur
Sprachwissenschaften e. V., DGfS); Международного ПЕН-клуба, Союза
литераторов России (1991). Он отмечен немецкими литературными премиями –
фонда искусств Плаас (1984), Международного ПЕН-клуба (1998), Гильдии
искусств Германии (1999), фонда К. Аденауэра (2000).
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